Schweizer Wirtschaftsmanager; Dr. jur., Dr. rer. pol.
* 18. Dezember 1920 Gossau/Kt. St. Gallen
† 6. Januar 2008 Küssnacht
Herkunft
Arthur Carl Othmar Fürer, kath., stammte aus der Stadt Gossau im Kanton St. Gallen. Sein Vater war Handlungsbevollmächtigter der dortigen Bank und Präsident der Bürgergemeinde. Der Großvater mütterlicherseits hatte dem Schweizer Nationalrat angehört und eine Regionalbank in der Ostschweiz gegründet.
Ausbildung
F. besuchte die Primarschule in Gossau und dann das Jesuitenkolleg "Stella matutina" in Feldkirch/Österreich. Sein Studium der Jurisprudenz in Fribourg sowie der Wirtschaftswissenschaften in Bern und St. Gallen schloss er in beiden Fächern mit der Promotion ab (Dr. jur. und Dr. rer. pol.). Nach dem Armeedienst als Reserveoffizier stieg er bei Wehrübungen zum Hauptmann auf. 1966 schloss er zudem die nachmalige IMD Business School in Lausanne ab.
Wirken
Zunächst praktizierte F. ab 1944 als Rechtsanwalt in St. Gallen, 1946/1947 war er Sekretär der Gesellschaft zur Förderung der schweizerischen Wirtschaft. 1947-1954 arbeitete er als Rechtskonsulent und Direktionssekretär des Gießereikonzerns Georg Fischer AG in Schaffhausen. Diesem blieb er auch Jahrzehnte später als Verwaltungsrat verbunden. 1952-1954 betätigte er sich auch in der kantonalen Politik und gehörte dem vom Volk gewählten Kantonsrat an.
Durch ein Chiffre-Inserat kam F. 1954 nach Vevey zum Nestlé-Konzern - ...